There's an easy answer for every complicated question.

There are two main criteria that should be considered.

  1. Height
  2. Area of application

1. Height

We offer three different sizes for the following body heights:

  • VLUV 55: ca. 130–155 cm
  • VLUV 65: ca. 155–180 cm
  • VLUV 75: ca. 180–200 cm

Here you can choose the ball size according to your height. Tip: if you are between two ball sizes, 152–157cm and 178–182cm, you should choose the smaller size if you want to sit comfortably; or decide for the larger model if you want to sit more actively.

2. Area of application

If you want to use the ball purely for sitting or exercising, you can choose the size according to the first point. However, if you want to use your VLUV for working in the office, the location is also an important decision criterion. For ball sizes 55 and 75 you should use a height-adjustable desk, otherwise, no comfortable, ergonomic seat will be created. For standard tables with a height of about 74 cm, you should always use a VLUV 65, even with a smaller or taller height.

First, you should check that you have received the correct product components.

  1. To determine if you have received the correct outer cover, please measure the diameter of the round top:
    20 cm Ø: 65 cm ball
    25 cm Ø: 75 cm ball
  2. To determine if you have received the correct inner ball, please weigh it:
    1000–1100 g: 65 cm inner ball
    1200–1300 g: 75 cm inner ball

If the inner ball has the right size, you can safely inflate it to the size of the outer cover. The material, a very flexible, burst-proof PVC, is extremely adaptable and can be inflated much more, at least up to the size of the ball cover. As described, you need a good pump that can generate the needed pressure.

At first, the ball can be a bit hard, but the PVC expands within 24 hours and gets softer. Usually after the full inflation after 24 hours you can release some air and that will make the ball softer.

A slight air loss over a period of 6–12 months is normal, just adjust it with the enclosed hand pump. If your VLUV loses pressure faster, please check:

  1. Is the room temperature stable? With lower room temperatures of about 2–3 degrees Celsius, the decreasing internal pressure may require you to inflate the ball a bit more.
  2. Is the sealing plug firmly pressed in? Check whether the sealing plug is flush and firmly pressed in.

If none of the above applies, replace the plug first with the replacement plug that came with the kit and check if the ball continues to lose air. If there is still pressure loss, please contact us via our contact form, we will be happy to help.

The covers of the VLUV STOV, SOVA, AQVA, and LEIV models can be safely machine washed at 30 degrees Celsius. If only a small spot is to be removed, lather it with soap and lukewarm water, for example in the shower, and then dry the ball in the sun or on the radiator.

The covers of the VEEL model can be carefully rubbed with a damp cloth.

The covers of the VELT model can be carefully rinsed with cold water or dry cleaned.

Yes, using a VLUV seating ball can have a relaxing and soothing effect during pregnancy. However, we always recommend that you take a seat with the utmost care and, if possible, use the help of another person to prevent accidents.

For warranty reasons, we only sell the complete product. Only when using our quality-tested inner ball we can guarantee the safety of the product.

Try to reduce the internal pressure of the ball by taking it into a cooler room, e.g. the basement or garage, and leave it there for about 3–4 hours. After that, the internal pressure should be reduced so that you can reach the plug and remove it.

Is your question not listed?

Contact us!

Manchmal sind die Fragen kompliziert und die Antworten einfach.

Es gibt zwei Hauptkriterien, die beachtet werden sollten:

  1. Die Körpergröße
  2. Der Einsatzbereich

1. Körpergröße

Wir bieten 3 Ballgrößen für folgende Körpergrößen an:

  • VLUV 55: ca. 130–155 cm
  • VLUV 65: ca. 155–180 cm
  • VLUV 75: ca. 180–200 cm

Hier können Sie die generell zu Ihrer Körpergröße passende Ballgröße auswählen. Tipp: Insbesondere in den Grenzbereichen zwischen zwei Ballgrößen, also ca. 152–157 cm und 178–182 cm, sollten Sie sich lieber für die kleinere Größe entscheiden, wenn Sie bequem und gemütlich sitzen möchten, oder aber für das größere Modell entscheiden, wenn Sie sportlich sitzen möchten.

2. Einsatzbereich

Falls Sie den Ball rein zum freien Sitzen oder Trainieren verwenden möchten, so können Sie die Größenauswahl gemäß Punkt 1 vornehmen. Falls Sie Ihren VLUV jedoch zum Arbeiten im Büro verwenden möchten, so ist der Einsatzort auch ein wichtiges Entscheidungskriterium. Für die Ballgrößen 55 und 75 sollten Sie einen höhenverstellbaren Schreibtisch verwenden, da ansonsten kein bequemer, ergonomischer Sitzplatz entsteht. Für Standard-Tische mit einer Höhe von ca. 74cm sollten Sie immer auf einen VLUV 65 zurückgreifen, selbst bei kleinerer oder größerer Körpergröße.

Zunächst sollten Sie überprüfen, ob Sie die richtigen Produkt-Bestandteile erhalten haben.

  1. Um festzustellen, ob Sie die richtige Außenhülle erhalten haben, messen Sie bitte den Durchmesser des runden Oberteiles:
    20 cm Ø: 65 cm Sitzball
    25 cm Ø: 75 cm Sitzball
  2. Um festzustellen, ob Sie den richtigen Innenball erhalten haben, wiegen Sie diesen bitte:
    1000–1100 g: 65 cm Innenball
    1200–1300 g: 75 cm Innenball

Hat der Innenball die richtige Größe, können Sie diesen unbedenklich auf die Größe der Außenhülle aufpumpen. Das Material, ein sehr flexibles, berstsicheres PVC, ist extrem anpassungsfähig und kann wie gesagt bedenkenlos sehr viel größer, aber zumindest bis auf die Größe der Ballhülle aufgepumpt werden. Sie benötigen natürlich, wie beschrieben, eine gute Pumpe, die einen entsprechenden Druck erzeugen kann.

Am Anfang kann der Ball noch etwas hart sein, das PVC dehnt sich aber im Laufe von ca. 24 Stunden aus und wird weicher. Zumeist kann man nach dem vollständigen Aufpumpen nach 24 Stunden auch noch etwas Luft wieder ablassen und das macht den Ball auch weicher.

Ein leichter Luftverlust über einen Zeitraum von 6–12 Monaten ist normal, pumpen Sie einfach ein wenig mit der beiliegenden Handpumpe nach. Falls Ihr VLUV schneller an Druck verliert, so prüfen Sie bitte als erstes:

  1. Raumtemperatur stabil? Bei verminderter Raumtemperatur ab ca. 2–3 Grad Celsius kann der sich vermindernde Innendruck dazu führen, dass Sie den Ball weiter aufpumpen müssen.
  2. Verschlussstopfen fest eingedrückt? Prüfen Sie, ob der Verschlussstopfen fest bündig eingedrückt wurde.

Falls keiner der beiden Punkte zutrifft, tauschen Sie als Erstes den Verschlussstopfen gegen den Ersatzstopfen aus, der dem Set beilag und prüfen Sie, ob der Ball weiterhin Luft verliert. Falls auch jetzt noch ein Druckverlust festzustellen ist, kontaktieren Sie uns bitte über unser Kontaktformular, wir helfen Ihnen selbstverständlich weiter.

Die Hüllen der Modelle VLUV STOV, SOVA, AQVA und LEIV können bedenkenlos bei 30 Grad in der Maschine gewaschen werden. Sollte nur ein kleiner Fleck zu entfernen sein, so können Sie auch den gesamten Ball z. B. unter der Dusche mit Seife und lauwarmem Wasser reinigen und den gesamten Ball anschließend in der Sonne oder auf der Heizung trocknen.

Die Hüllen des Modells VEEL können mit einem feuchten Tuch vorsichtig abgerieben werden.

Die Hüllen des Modells VELT können vorsichtig mit kaltem Wasser abgespült werden bzw. chemisch gereinigt werden.

Ja, die Verwendung eines VLUV Sitzballs kann in der Schwangerschaft entspannend und beruhigend wirken. Allerdings empfehlen wir immer, mit größter Vorsicht Platz zu nehmen und möglichst eine andere Person zur Hilfe zu nehmen, um Unfälle zu vermeiden.

Sie können diese in unserem Onlineshop nachbestellen.

Aus Gewährleistungsgründen müssen wir immer das gesamte Produkt verkaufen. Denn nur bei Verwendung unseres qualitätsgeprüften Innenballs können wir die Sicherheit des Produkts garantieren.

Versuchen Sie, den Innendruck des Balls zu verringern, indem Sie den Ball in einem kühleren Raum, z. B. Keller oder Garage, für ca. 3–4 Stunden belassen. Danach sollte der Innendruck soweit reduziert sein, dass Sie den Verschluss erreichen und öffnen können.

Ihre Frage ist nicht dabei?

Kontaktieren Sie uns!